Hier möchte ich  Ihnen Ch. Lesnoi Dozor Brienums vorstellen und ein wenig von ihm erzählen.

Kater/male blue-torbie-mc-white




Brienums, das lettische Wort für Wunder, müsste eigentlich richtig Brīnums geschrieben werden. Zum leichteren Aussprechen, bzw zum besseren Verständnis, was die Bedeutung eines ī anbelangt, habe ich den Namen "eingedeutscht". So dass sich lediglich die Schreibweise ändert, nicht aber die Aussprache.


Brienums, kam nicht als Brienums auf die Welt. Anfänglich für eine bunte Katze gehalten, trug er zuerst den Namen Belka, russisch für Eichhörnchen.
Ich war sehr stolz eine so schöne bunte Katze gleich in meinem zweiten Wurf zu haben, welche ich sofort beschloss zu behalten und für meine Zucht einzusetzen.
Eines Abend, "Belka" war zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Monate alt, zeigte "sie" mir demonstrativ beim Kuscheln, was weibliche Katzen nicht im Stande sind zu zeigen. Im ersten Moment war ich geschockt, zumal ich bereits auf einer Ausstellung einen Richterbescheid hatte, der mir bescheinigte, das "sie" eine schöne Jungkatze wäre. Nachdem auch mein Mann versicherte das Belka Hoden, sowie einen Penis hätte, rief ich erst einmal befreundete Züchter an, welche mich besuchen waren, um meine ersten 2 Würfe, zu begutachten.



So lernte ich, das man als Züchter(in) auch bunte Kitten einmal umdrehen sollte, um eine Geschlechtsbestimmung durchzuführen.
Die Wahrscheinlichkeit einen bunten Kater zu haben ist zwar enorm gering, eher ist dort ein 6er im Lotto (welcher mir leider noch nicht vergönnt war), und es wird wahrscheinlich auch nie wieder in meiner Züchterkarriere vorkommen, das so etwas in meiner Zucht passiert, doch sicher ist sicher.. Alle Kitten werden zukünftig direkt nach der Geburt umgedreht. :)

Auf Ausstellungen ist Brienums natürlich eine Hingucker, doch auch privat hat der junge Mann viel zu bieten.
Sein typvolles Wesen, kuschlig, anhänglich, gepaart mit seiner markanten Zeichung, sind nur ein paar wenige Punkte, die ich hier aufzählen möchte.

Das Warten auf eine bunte Katze, welche meine Zucht erweitert, ist somit noch nicht zuende. So hoffe ich, in Zukunft einmal eine schöne bunte Katze, aus einem meiner Würfe, behalten zu können.





Back